fbpx
Podcast #0

Worum es hier geht

von Volker Klärchen | 22. Juli 2021
Du hast absolut keine Motivation mehr, dich mit dem Thema Bewerbungen zu beschäftigen? Dann bist du hier genau richtig!
Lieber lesen? Hier findest du ein vollständiges Transkript dieser Folge.

Transkript

hier klicken um den Text anzuzeigen
Hallo und herzlich willkommen, mein Name ist Volker Klärchen. Und um das gleich vorwegzunehmen: Ja, der Name ist, echt.

Und das hier das ist mein Podcast.

In diesem Podcast geht es um Bewerbungen und alles, was damit zusammenhängt: Das fängt an bei den Stellenanzeigen an • wo man sie findet, wie man sie richtig liest und wie man sie interpretieren darf.

Es geht weiter mit deinen Bewerbungsunterlagen, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben, dritte Seite, was es so alles gibt.

Und es geht natürlich auch um die Auswahlverfahren, vom klassischen Vorstellungsgespräch über mehr oder weniger sinnvolle Tests bis hin zum Assessment-Center.

Aber vor allem geht es in diesem Podcast um dich.

Denn du bist vermutlich gerade dabei, dich zu bewerben. Oder du spielst zumindest mit dem Gedanken. Und da habe ich eine gute Nachricht für dich: Bewerbungen fallen niemandem leicht. Du bist damit absolut nicht allein.

Es geht sogar so vielen Menschen so, dass ich das zu meinem Beruf gemacht habe: seit 2010berate und begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihrem nächsten Job.

Ich habe schon mit jedem Beruf und jeder Branche gearbeitet, vom Motorengießer bis zum CEO. Falls du jetzt gerade an einen ganz bestimmten Beruf denkst - ja, auch mit dem habe ich schon gearbeitet. Und ich habe festgestellt, dass alle vor denselben Problemen stehen, wenn sie dann zu Hause allein vor dem weißen Blatt sitzen Cursor in Word sie ungeduldig anblinkt.

Das ist kein schönes Gefühl. Und genau das kann und werde ich ändern.

Ich werde hier nicht immer allein reden, ich werde mir auch hin und wieder Gäste einladen. Gäste, die ihren ganz eigenen Blickwinkel auf das Thema mitbringen. Weil sie etwas Besonderes erlebt haben, oder weil sie sich mit einem Beruf oder in einer Branche besonders gut auskennen oder weil sie aus einem ganz anderen Bereich Tipps mitbringen, der auf den ersten Blick vielleicht gar nichts mit Bewerbungen zu tun hat.

Lass dich überraschen!

Nur so viel kann ich dir versprechen: Es wird hilfreich, es wird bunt und Spaß wird es auch machen. Ich freue mich darauf, mit dir zusammen die wundervolle Welt der Bewerbung zu erkunden.

Und ich weiß, das klingt für dich vielleicht im Moment noch ähnlich schön wie "die wunderbare Welt der Kopfschmerzen" - aber wart's ab!

Wir sehen uns in der nächsten und erste Ausgabe!

Mehr Podcast-Ausgaben

8. Mai 2022
Drei Tipps, die heute nicht mehr funktionieren

Manche Ratschläge sind nur für einen begrenzten Zeitraum gut. In diesem Podcast stelle ich dir drei solcher Tipps vor - und eine grüne Giraffe ist auch dabei.

Mehr ...
20. März 2022
Prof. Michael Tsokos | Jobs in der Rechtsmedizin

Ein Interview mit Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner, Professor Michael Tsokos. Wir sprechen darüber, wie man als Nicht-Mediziner in seinem Bereich arbeiten kann, welchen Job er selbst niemals ausüben könnte und decken ganz nebenbei das Geheimnis von Erfolg auf.

Mehr ...
13. März 2022
Die Bewerbung als Weg aus der Krise

Schon zu "normalen" Zeiten ist es manchmal schwer, sich zur Bewerbung zu motivieren. Und jetzt? Jetzt, wo wir alle dachten, uns steht ein entspannter Sommer bevor?

Ich werde dir einen Weg zeigen, wie du in dieser Situation gut für dich sorgen kannst. Und ob du es glaubst oder nicht – dabei kann dir deine Bewerbung sogar helfen.

Mehr ...
27. Februar 2022
Gute Stellenanzeigen - mit Madeleine Kern

Du bist verwirrt und entmutigt, wenn du eine Stellenanzeige liest? Expertin Madeleine Kern verrät dir im Interview, woran du gute Stellenanzeigen erkennst.

Mehr ...
20. Februar 2022
Die Ruhe vor dem Sturm

Diese Woche gibt es keine Folge - dachte ich. Doch dann kam diese Mail.

Mehr ...
13. Februar 2022
Richtig kündigen

Hurra, du hast einen neuen Job! Jetzt musst du nur noch den alten loswerden – also den alten Job natürlich. Damit auch dabei nichts schiefgeht habe ich in dieser Folge die wichtigsten drei Regeln zur Kündigung zusammen gefasst.

Mehr ...
1 2 3 6
Erfolgreich bewerben, ohne sich zu verkaufen.
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]