fbpx
Podcast #0

Worum es hier geht

von Volker Klärchen | 22. Juli 2021
Du hast absolut keine Motivation mehr, dich mit dem Thema Bewerbungen zu beschäftigen? Dann bist du hier genau richtig!
Die komplette Folge kannst du dir hier anhören:
Oder auch komplett lesen (hier klicken um den Text anzuzeigen):
Hallo und herzlich willkommen, mein Name ist Volker Klärchen. Und um das gleich vorwegzunehmen: Ja, der Name ist, echt.

Und das hier das ist mein Podcast.

In diesem Podcast geht es um Bewerbungen und alles, was damit zusammenhängt: Das fängt an bei den Stellenanzeigen an • wo man sie findet, wie man sie richtig liest und wie man sie interpretieren darf.

Es geht weiter mit deinen Bewerbungsunterlagen, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben, dritte Seite, was es so alles gibt.

Und es geht natürlich auch um die Auswahlverfahren, vom klassischen Vorstellungsgespräch über mehr oder weniger sinnvolle Tests bis hin zum Assessment-Center.

Aber vor allem geht es in diesem Podcast um dich.

Denn du bist vermutlich gerade dabei, dich zu bewerben. Oder du spielst zumindest mit dem Gedanken. Und da habe ich eine gute Nachricht für dich: Bewerbungen fallen niemandem leicht. Du bist damit absolut nicht allein.

Es geht sogar so vielen Menschen so, dass ich das zu meinem Beruf gemacht habe: seit 2010berate und begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihrem nächsten Job.

Ich habe schon mit jedem Beruf und jeder Branche gearbeitet, vom Motorengießer bis zum CEO. Falls du jetzt gerade an einen ganz bestimmten Beruf denkst - ja, auch mit dem habe ich schon gearbeitet. Und ich habe festgestellt, dass alle vor denselben Problemen stehen, wenn sie dann zu Hause allein vor dem weißen Blatt sitzen Cursor in Word sie ungeduldig anblinkt.

Das ist kein schönes Gefühl. Und genau das kann und werde ich ändern.

Ich werde hier nicht immer allein reden, ich werde mir auch hin und wieder Gäste einladen. Gäste, die ihren ganz eigenen Blickwinkel auf das Thema mitbringen. Weil sie etwas Besonderes erlebt haben, oder weil sie sich mit einem Beruf oder in einer Branche besonders gut auskennen oder weil sie aus einem ganz anderen Bereich Tipps mitbringen, der auf den ersten Blick vielleicht gar nichts mit Bewerbungen zu tun hat.

Lass dich überraschen!

Nur so viel kann ich dir versprechen: Es wird hilfreich, es wird bunt und Spaß wird es auch machen. Ich freue mich darauf, mit dir zusammen die wundervolle Welt der Bewerbung zu erkunden.

Und ich weiß, das klingt für dich vielleicht im Moment noch ähnlich schön wie "die wunderbare Welt der Kopfschmerzen" - aber wart's ab!

Wir sehen uns in der nächsten und erste Ausgabe!

Mehr Podcast-Ausgaben

28. November 2021
Tipps für deinen Lebenslauf

Der Lebenslauf fällt den meisten Bewerbern leichter als das Anschreiben. Schließlich muss man hier nicht so kreativ sein – und trotzdem gibt es auch im Lebenslauf einiges zu beachten. Ich verrate dir in dieser Folge die wichtigsten Tipps.

Hier findest du meinen Onlinekurs "einfach bewerben"

Und hier den Blogartikel, den ich dieser Folge erwähne.

Mehr ...
21. November 2021
Zwei gefährliche Ratschläge

Es gibt so viele Tipps zum Thema Bewerbungen – und manche wirken auf den ersten Blick harmlos und sogar einleuchtend. Doch es gibt zwei Tipps, die du garantiert kennst – und die du in Zukunft unbedingt vermeiden solltest.

Mehr ...
14. November 2021
Bewerben auf Teilzeit

"Ich möchte gerne in Teilzeit arbeiten. Lohnt es sich dann, sich auch auf Vollzeitstellen zu bewerben?" Diese Frage wurde mir schon unzählige Male gestellt. Ein guter Grund, dass wir uns das ganze Mal im Podcast genauer anschauen.

Mehr ...
7. November 2021
Wann du keinen Einstand feiern solltest

Edina hat gehört, man soll unbedingt nach einer Woche seine Kollegen zu einem kleinen Einstand einladen. Das hat sie zunächst verunsichert, denn bisher hat sie das immer erst nach der Probezeit gemacht. Und auch ich bin der Meinung, dass du den Einstand nicht zu früh geben solltest.

Mehr ...
31. Oktober 2021
Was ist anders im Kennenlerngespräch?

Juhuu, die Firma hat dich eingeladen! Allerdings nicht zu einem Vorstellungsgespräch, sondern nur zu einem kurzen Kennenlernen. Was das bedeutet, was dich erwartet und wie die Firmen überhaupt auf diese neue Idee gekommen sind – diese Woche den Podcast.

Mehr ...
24. Oktober 2021
Lügen in der Bewerbung

Lügen haben kurze Beine? Dafür können sie aber sehr gut laufen! Lügen in deiner Bewerbung können dich sogar dein ganzes Berufsleben lang einholen. Doch was zählt eigentlich als Lüge, und wann ist Lügen sogar ausdrücklich erlaubt?

Mehr ...
Erfolgreich bewerben, ohne sich zu verkaufen.