0
0,00  0 Produkte

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

14 Jahre Coaching – Kein Aprilscherz, sondern ein echtes Abenteuer

Am 1. April 2010 - und das ist weiterhin kein Aprilscherz – habe ich den größten, mutigsten und – rückblickend – besten beruflichen Schritt meines Lebens gewagt. „KLÄRCHEN coaching + beratung“ erblickte das Licht der Welt.

Einige Zeit vorher hatte ich meine Kündigung eingereicht und damit vollkommen unbekanntes Gebiet betreten. Eine sichere Führungsposition in einem internationalen Konzern lag hinter mir, und was lag vor mir?

Unendliche Möglichkeiten, gepaart mit einem Meer aus Unsicherheiten.

Hätte ich nur gewusst, was auf mich zukommt! Oder vielleicht doch besser nicht?

Der große Sprung

Die Entscheidung, den scheinbar sicheren Hafen zu verlassen und beruflich nur noch auf eigenen Beinen zu stehen, war alles andere als leicht. Rückblickend denke ich oft: Hätte ich mich bloß selbst an meiner Seite gehabt!

Allerdings so, wie ich heute bin.

Alles hätte so viel einfacher sein können!

Doch genau diese Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin.

Was ich rückblickend gelernt habe

  1. Hol dir professionelle Unterstützung. Du magst in deinem Fachgebiet unfassbar gut sein, doch die Selbstständigkeit verlangt so viel mehr von dir:

    Businessplan, Vertragsrecht, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung – all das sind essenzielle Bausteine deines Unternehmens. Ohne ein festes Fundament in diesen Bereichen wirst du schnell merken, dass deine Träume und Ziele auf wackeligem Boden stehen.

    Natürlich kannst du das auch alles auslagern, doch ich bin mir sicher: Wenn du deine Zahlen nicht kennst und verstehst, wirst du nie etwas erreichen.

  2. Suche dir Mentoren. Die Erfahrung der "alten Hasen" kann dich vor vielen Fehlern bewahren, die du sonst aus Unwissenheit oder Naivität begehen würdest.

    Und ich habe sooo viele Fehler gemacht!

    Ich wurde mit leeren Versprechungen geködert, ausgenutzt und mehr als einmal über den Tisch gezogen. Nicht viel anders als es „meinen“ Bewerbern heute geht, wenn sie von Erlebnissen mit Firmen im Bewerbungsprozess sprechen.

  3. Erinnere dich immer wieder daran, warum du deinen Weg eingeschlagen hast.

    Es ist verlockend einfach, immer wieder das „nächste großartige Ding“ am Horizont zu entdecken. Und schon bist du frustriert, wenn du es nicht erreichst. Weil du unterwegs etwas noch tolleres entdeckt hast.

    Du darfst nie vergessen: Das war nicht dein Ziel, als du losgegangen bist.

    Wenn du dich an dein eigentliches Ziel und an deine Werte erinnerst, wirst du auf deinem Weg bleiben. Und gleichzeitig Kraft finden, auch die schweren Zeiten zu überstehen.

Heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich genau das tue, was ich tun wollte, und darin eine tiefe Zufriedenheit und Erfüllung finde.

Alle Jahre wieder am 1. April

Dieses Datum macht mich jedes Jahr wieder fröhlich und auch ein wenig melancholisch.

  • Ich durfte eigene Mitarbeiter einstellen – und sie während Corona wieder gehen lassen.

  • Ich habe wunderbare Wegbegleiter gefunden – und andere viel zu früh verloren.

  • Ich konnte viele eigene Ideen umsetzen – und noch viel mehr davon auf dem Stapel „netter Versuch“ ablegen.

14 Jahre. Ein Weg voller Höhen und Tiefen. Doch jeder einzelne Schritt war es wert.

2024 ist nun meine Praxis für Psychotherapie in Hamburg neu dazugekommen - was werde ich wohl rückblickend in 10 Jahren darüber schreiben können?

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich - du hast eine Email von mir erhalten!

Mein Geschenk für deinen Traumjob!

Bereit, Deine Bewerbungen auf das nächste Level zu heben? Mein Newsletter ist Dein Geheimrezept für den Erfolg.

Du erhältst regelmäßig professionelle Tipps und Einblicke, die Dich wirklich weiterbringen. Und als kleines Dankeschön schenke ich Dir meinen Bewerbungs-Tracker – Dein persönlicher Assistent, der Dir hilft, den Überblick zu bewahren und bei jedem Schritt selbstsicher zu sein.

Lass uns gemeinsam den Weg zu Deinem Traumjob ebnen. Jetzt anmelden!

cart